© Anton Prock 2013

Die Kinder Maria Theresias




© Anton Prock 2013

                       Erherzogin Maria Elisabeth (erstes Kind)

                        (1737 - 1740)


Erzherzogin Maria Elisabeth (Hofburg Innsbruck, BHÖ, Foto: A. Prock)1736 konnte Maria Theresia ihren Traummann Franz Stephan von Lothringen endlich heiraten. Sie hatte ihn schon als Kind in Wien kennenlernt und sich damals in ihn verliebt. Wie für die Habsburger allgemein üblich, unternahm das frisch vermählte Paar eine Wallfahrt zur Gnadenmadonna von Mariazell, der nationalen österreichischen Wallfahrtsstätte. Dort beteten beide um Kindersegen. Maria Theresia sollte im Laufe ihres Lebens 16 Kinder zur Welt bringen, elf Mädchen und fünf Buben.


Im Februar 1737 kam als erstes Kind Maria Elisabeth zur Welt. Wie in Herrscherhäusern üblich, hatte man sehnsüchtig auf einen Buben gehofft. Die Erziehung der Buben wurde von einem Ajo, jene der Mädchen von einer Aja übernommen. Dazu kamen Lehrer, Diener, Kinderfrauen u. a.


Der Schock war groß, als das eigentlich gesunde Mädchen 1740 im Alter von knapp dreieinhalb Jahren verstarb.