© Anton Prock 2013





Ka        Lothringen

Lothringen ist heute eine Region im Nordosten Frankreichs und war früher ein Herzogtum, bis 1766 ein Teil des Heiligen Römischen Reiches.

Herzog Karl V. von Lothringen, Großvater von Franz Stephan, kämpfte als erfolgreicher Feldherr im Dienste der Habsburger gegen die Osmanen und heiratete 1678 Erzherzogin Eleonore, die Schwester Kaiser Leopolds I. Er residierte als Statthalter über Tirol und die Vorlande in der Innsbrucker Hofburg, wo 1679 sein Sohn Leopold, Vater von Franz Stephan, das Licht der Welt erblickte und auch hier aufwuchs. Leopold wurde in Wien militärisch erzogen und wuchs mit seinen beiden Cousins Joseph und Karl (später Kaiser Joseph I. und Kaiser Karl VI.) gemeinsam auf. Es folgten noch fünf weitere Kinder. Es bestand also eine enge Verbindung zwischen den Lothringern und den Habsburgern.

Lothringen war 1670-1697 von Frankreich besetzt. Der damals regierende Herzog Karl V. ging ins Exil an den österreichischen Hof in Wien und stand für militärische Aufgaben zur Verfügung. Im Frieden von Rijswijk von 1697 zwischen Frankreich und Österreich erhielt Lothringen seine Selbständigkeit zurück und Herzog Leopold übernahm die Regierung. 1798 heiratete er Elisabeth Charlotte von Orleans, die Tochter des Bruders des Sonnenkönigs Ludwig XIV.

Franz Stephan