© Anton Prock 2013

Kaiser Joseph II.




            Kindhe

Der


            Kindhe

Der



Ka         Kindheit und Jugend

Kaiser Joseph II. (Hofburg Innsbruck, BHÖ, Foto: A. Prock)Maria Theresia und elf ihrer Kinder - Joseph als zweiter von links (KHM Schloss Ambras, Innsbruck, Foto A. Prock)1741 brachte die erst 24-jährige Maria Theresia als viertes Kind ihren ersten Sohn Joseph zur Welt. Schon früh wurde er als der ersehnte männliche Thronerbe verhätschelt und verwöhnt, was zu einer eher schlechten Entwicklung führte. Seine Erziehung und Ausbildung wurde deshalb mit übertriebener Strenge und Härte betrieben. Er lernte Lesen, Schreiben, Rechnen, weiters Geschichte, Geografie, Geometrie, Reiten, Jagen, Tanzen, an Sprachen Französisch, Latein, Italienisch, Tschechisch und Ungarisch. Später kamen Philosophie, Rhetorik und Rechtswissenschaften dazu. Zusätzlich gab es religiöse Übungen sowie der tägliche Messbesuch. Wichtig war auch die militärische Ausbildung. Freizeit gab es fast keine.

Wie auch seine Geschwister nahm Joseph an kleinen Konzerten, Maskenbällen und Theateraufführungen teil. Der Prinz war ein ausgezeichneter Musiker und komponierte auch selbst. Er war intelligent und ein guter Schüler, jedoch sehr sensibel. Der Tradition nach mussten alle Habsburger ein Handwerk lernen, Joseph widmete sich dem Buchdruck.