© Anton Prock 2013

Die Kinder Maria Theresias




                       Erzherzog Ferdinand

                        (1754-1806)


Erzherzog Ferdinand (Hofburg Innsbruck, BHÖ/Foto: Bunge)Der vierte Sohn Maria Theresias erkrankte mit achten Jahren schwer und man befürchtete schon den Tod, doch wie einer Wunder erholte er sich wieder. Seine Mutter suchte Maria Beatrix d’Este als Braut für ihm aus, die Erbin der vier Herzogtümer Modena, Reggio, Massa und Carrara.


Maria Beatrix wuchs im damals österreichischen Mailand Erzherzog Ferdinand (Hofburg Innsbruck, Foto: A. Prock)auf und Maria Theresia führte schon jahrelang intensiven Briefkontakt mit ihr. 1771 fand in Mailand die Hochzeit statt und damit wurde die Linie Österreich-Este gegründet. Ferdinand reiste über Mariazell und Innsbruck in den Süden, begleitet von zahlreichen schriftlichen Ratschlägen und Verhaltensweisen seiner Mutter. Allerdings ließ er sich wenig davon beeindrucken und ging seinen Neigungen nach: Jagd, Tafelfreuden, Musik, Theater und Tanz. Sein Bruder Leopold, Großherzog der Toskana, sprach ihm wenig Verstand, geringes Talent und Gewalttätigkeit zu. Als Landesfürst war er jedoch sehr beliebt.


Ferdinand und Beatrix hatten neun Kinder. 1780 wurde Ferdinand Statthalter der Lombardei. Mit dem Einzug Napoleons in Mailand war das eher sorgenfreie Leben zu Ende, die Familie floh nach Wien. Dort starb Ferdinand im Jahre 1806. Maria Beatrix überlebte ihren Gatten um 23 Jahre und erhielt im Wiener Kongress Massa-Carrara zurück.